Veranstaltungskalender 1999

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

zurück zur Startseite


Januar

13.1. - Samstag - GutesHausKino:

16 Uhr

"Der Zaubergarten" (tchech. Zeichentrickfilm)

21 Uhr

"Gadjo Dilo - Geliebter Fremder" (F/RUM '97, Regie: Tony Gadlif, 100 min)



23.-25.1. - Wochenende -

Samba-Batucada-Workshop in Vorbereitung auf den Bremer Karneval mit Olaf Dapschies


Februar

7.2. - Sonntag -

18 Uhr "Tango" Tanzfilm von Carlos Saura (Span./Arg. 1997)
danach (ab 20 Uhr): "Esta la musica se llama TANGO-ARGENTINO" - offener Tanzabend für alle.



13.2. - Samstag -

Kinderfasching "Spuk im Schloss"

Mit allen Kindern, die Spass am Verkleiden haben, werden wir die Woche über an den Nachmittagen unser Thema vorbereiten, d.h. Kostüme basteln und die Räume verwandeln. Am Samstag gehen dann tausend Geister um im Schloss. Wer sich nicht fürchtet, ist am 13.2. ab 14 Uhr zum Spuk eingeladen.

GutesHausKino:

16 Uhr

kleine Überraschung zum Fasching

21 Uhr

"Das Leben ist schön (La Vita É Bella)"
(Ital.'98, Regie: Roberto Benigni, "Großer Preis der Jury Cannes 98")




März

2.3. - Dienstag - GutesHausKino:

13 Uhr Film in Originalsprache: "Elizabeth" (GB '97, Regie: S. Kaphur, 124 min)



7.3. - Sonntag -

20 Uhr "Esta la musica se llama TANGO-ARGENTINO" - offener Tanzabend für alle.



13.3. - Samstag - GutesHausKino:

16 Uhr

"Herzog Ernst" (BRD '92, Regie: L. Dammbeck, 45 min Zeichentrickfilm nach Motiven einer mittelalterlichen Sage), mit Vorprogramm

Schauplatz ist das Mittelalter. Der junge Herzog Ernst will ein guter Ritter werden, doch die Zeiten sind dafür nicht günstig: Der Kaiser will die Burg des Herzogs an sich bringen und seine verwitwete Mutter heiraten. Dazu kommt ihm eine Intrige gerade recht. Herzog Ernst wird eines Mordes beschuldigt und landet im Kerker. Dem Todesurteil kann er nur entgehen, wenn er mit dem Kriegsheer in den Orient zieht, um den sagenhaften Karfunkelstein zu suchen. Als die Ritter dem gastfreundlichen Volk der Agrippiner begegnen, läßt ihr Anführer ohne Grund einen Agrippiner töten. Herzog Ernst rettet die schöne Agrippiner-Prinzessin Atessa, in die er sich verliebt hat. Atessa begleitet die Karawane der Ritter fortan auf der Reise und hilft Herzog Ernst, alle Gefahren zu überstehen. Sie müssen Felsbrocken, die alles verschlingen, und Magnetberge überwinden, Kämpfe führen gegen den riesigen Vogel Rock und den schrecklichen Sciopode, der Ritter für Ritter in Obelisken verwandelt. Schließlich findet Herzog Ernst im Land des Kalifen den Karfunkelstein und kehrt mit Atessa in die Heimat zurück. Dort erlebt er eine böse Überraschung ...

“In scharfem Kontrast zu gängigen Fantasy-Märchen und gewalthaltigen TV-Cartoons verzichtet der Regisseur auf Gags und Effekte. Neben einer stimmungsvollen Musik trägt vor allem die aufwendige Gestaltung zur außergewöhnlichen Poesie dieses herausragenden Animationsfilms bei.”(Fischer Film Almanach 1996)

21 Uhr

"Der Weichensteller" (NL , Regie: Jos Stelling )

nach dem „Illusionist“ ein weiteres skurriles Filmerlebnis




April

2.-5.4. - Freitag-Montag (Osterwochenende)

schon fast ein Garvensdorfer Osterbrauch: arbeiten & feiern

Freitag/Samstag: Dachbau-Aktion der Freunde des GutenHauses

Sonntag/Montag: Auferstehung á la L.A.

mit "Calico Soul" (live funk'n soul band from L.A.) am Ostersonntag 21 Uhr

und "Easy Rider" (Film-Matinee) am Ostermontag 11 Uhr.



9.-11.4. - Wochenende -

Lateinamerikanische Rhythmen - Samba, Salsa, Merengue, u.a. aus der lateinamerikanischen Musikzauberkiste wird zusammen gehört, getanzt, getrommelt in einem Kurs mit Jean und Annette Malebranche (Arnsberg). Der Kurs ist auch für Anfänger geeignet. Jean, gebürtiger Haitianer, hat Erfahrungen mit verschiedensten Rhythmusinstrumenten und Bewegungsschulung. In Garvensdorf und Rostock hat er seit 1993 zahlreiche Workshops angeleitet. In seine didaktisch aufgebauten Kurse fließen auch Elemente aus Feldenkrais-Übungen oder Flatischlers TaKeTiNa-Lehre ein.

10.4. - Samstag - GutesHausKino:

16 Uhr

"Madita und Pim", Schweden 1980, 82 min.,

eine Astrid Lindgren-Verfilmung

21 Uhr

„Gestohlene Kinder“ (I/F/CH '92, Regie: G. Amelio, 110 min)

Der junge Carabiniere Antonio soll die elfjährige Rosetta und ihren etwas jüngeren Bruder von Mailand in ein Kinderheim nach Civitavecchia bringen. Die Mutter der beiden ist verhaftet worden, nachdem sie ihre Tochter auf den Kinderstrich geschickt hatte. Unwillig und verschlossen folgen die beiden Geschwister dem Polizisten. Im kirchlichen Waisenhaus will man sie nicht aufnehmen, da die kleine Prostituierte ein Risiko für das Haus sein könnte. So steht Antonio plötzlich mit zwei fremden Kindern alleine da ...

Gianni Amelios Road-Movie erhielt 1992 den Großen Preis der Jury beim Internationalen Filmfestival in Cannes.



11.4. - ausnahmsweise am 2.Sonntag des Monats -

20 Uhr "Esta la musica se llama TANGO-ARGENTINO" - offener Tanzabend für alle.



16.-18.4. - Wochenende -

Glasmalerei und Bleiverglasung - Workshop mit Ute Stender (GlasWerk Lübtheen)

Glaskünstlerin Ute gibt eine praktische Einführung in die alten, bis ins erste Jahrhundert zurückreichenden Glasbearbeitungstechniken.



23.-25.4. - Wochenende -

Akrobatisches Theater - Kurs mit Olaf Schenckenberg & Annika Petzoldt (Berlin).

...schwitzen, schwitzen, bis zum abwinken. Anika und Olaf, Kursleiter beim „Zirkus Fantasia“ in Rostock, führen in die Grundlagen der Partnerakrobatik ein. Hier findet jeder Teilnehmer seine Position und eine Vorstellung wie die Akrobatik als Mittel der Jugendarbeit und des Schauspiels eingesetzt werden kann. Leichte Kleidung und dicke Socken sind Voraussetzung. Danach heißt es nur noch „dran bleiben“...



30.4. - Freitag -

WALPURGISNACHT - the magical mystery tour -

mit der Dämmerung sammeln sich die schwarzen Gesellen und Hexen. Laut tönend geht es auf den Blocksberg. Wer wissen will, wo der sich hier befindet, und gar noch mit irrlichtern will, finde sich zur Sonnenuntergangsstunde im GutenHaus ein...


Mai

1.-2.5. - Wochenende -

GuterHausTanz

dem Hexentanz in der Walpurgisnacht folgen nahtlos die 1. Garvensdorfer Tanztage:

Samstagsprogramm:

vormittag: Tanzfilme (Video)

14 Uhr Lesung zum Thema Tanz mit Ulla Golombek (Bad Doberan)

17 Uhr „Stückwerk“ - aktuelles Stück der Rostocker Tanztheater Compagny JLLING

20 Uhr „Reffka“ - neue Tanzmusik des alten Europa - Folkstanz quer durch die Nationen mit Anleitung zum Mittanzen durch eine Tanzlehrerin. - oppenes ende -

Sonntagsprogramm

11 Uhr GutesHausKino: „Flamenco“ (Regie: Carlos Saura, Spanien 1995)

17 Uhr GutesHausKino: „Sur (Süden)“ (Regie: F. Solana, Argentinien/Frankreich 1987)

19.30 Uhr GutesHausKino: „Tango“ (Kurzfilm von Helke Misselwitz, DDR 1988)

20 Uhr TANGO-ARGENTINO-Ball - diesmal kommen die Tangos nicht aus der Konserve, sondern aus Geige (Elmar Braatz) und Akkordion (Frank Bieler).



8.-9.5. - Wochenende -

Lehmbau - Workshop mit Steffen Mau (Garvensdorf)

Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Lehmbautechniken (Lehmwickel, Lehmsteine, Lehmputz, Stroh-Leichtlehm etc.) werden am praktischen Beispiel demonstriert. Zum Kurs gehört eine theoretische Einführung unterstützt mit Videos sowie das Erlernen einfacher Lehmprüfverfahren.

8.5. - Samstag - GutesHausKino:

16 Uhr

„Zwölf Monate“ russischer Märchenfilm

21 Uhr

„Schwarze Katze, weißer Kater“ (JUG '98, Regie: Emir Kusturica)

Der Zigeuner Matko lebt vom Schwarzhandel mit den Russen. Durch die Umleitung eines mit Benzin beladenen Güterzuges will er mit einem Schlag reich werden. Der Gangster Dadan stellt ihm zwar hierfür das Startkapital zur Verfügung, legt ihn aber herein. Und nicht genug: der skrupellose Dadan verlangt von Matko "Schadensersatz": Matkos Sohn Zare soll seine Schwester Ladybird heiraten. Und obwohl Zare eine andere liebt, werden er und Ladybird zur Hochzeit gezwungen. Am Ende jedoch kommt alles ganz anders, als geplant ...

Ein typischer Kusturica-Film; skurril, schräg, lustig. Eine schrille Farce, die an seinen großen Erfolg TIME OF THE GYPSIES anknüpft - mit denselben Mitteln des poetischen, magischen Realismus, aber leichter und komödiantischer. Ein Film über eine Amour fou und die Begegnung zweier Liebespaare, die nicht füreinander bestimmt sind.

Silberner Löwe für die beste Regie auf dem Internationalen Filmfestival in Venedig 1998.



14.-16.5. - Wochenende -

Sambatrommeln - Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene mit Olaf Dapschies

Nähere Infos zu Sambatrommeln auf der www-Seite der Rostocker Samba-Batucada-Bateria „Sambucus“



28.-30.5. - Wochenende -

Rauchbrandtechniken in der Keramik - Workshop mit Andrea Schürgut-Beccard (Berlin)

Unter sachkundiger Anleitung unserer Haus- und Hofkeramikerin Andrea werden alternative Brenntechniken wie Raku-, Papierofen- und Feldbrand ausprobiert. Geschrühte Gefäße bitte mitbringen.


Juni



4.-6.6. - Wochenende -

Baumeister beraten sich - ein Workshop für Holz- und Lehmbauer mit Martin Krampfer (Fa. Kreidezeit, Hamburg) und Steffen Mau (Garvensdorf).

Als Hauptthema haben wir gewählt: Lehmmörtel mischen - Oberflächen gestalten. Dazu sollen Relief-Strukturen im Lehmputz, Einfärbungen mit Pigmenten, Oberflächenhärtung durch Zuschläge, Zuschläge für Putzkalkanstrichkombinationen im Außenbereich und die Verarbeitung von Karphositelementen praktisch erprobt werden.



6.6. - Sonntag -

20 Uhr "Esta la musica se llama TANGO-ARGENTINO" - offener Tanzabend für alle.



12.-13.6. - Wochenende -

Lehmbau - Workshop mit Steffen Mau (Garvensdorf)

Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Lehmbautechniken (Lehmwickel, Lehmsteine, Lehmputz, Stroh-Leichtlehm etc.) werden am praktischen Beispiel demonstriert. Zum Kurs gehört eine theoretische Einführung unterstützt mit Videos sowie das Erlernen einfacher Lehmprüfverfahren.

12.6. - Samstag - GutesHausKino:

16 Uhr

„Drei Haselnüsse für Aschenputtel“ DEFA-Märchenfilm

21 Uhr

„Labendig“ (BRD '94, Regie: Hannes Schönemann, 90 min.)

Die Helden dieses Films sind die Patienten der psychatrischen Pflegeanstalt Kloster Dobbertin. Wir lernen Rudi und seine Erfindungen kennen, sehen Günther in NVA-Uniform imaginäre Paraden abnehmen oder erleben das Scheitern einer Liebesbeziehung. Schönemann lässt seinen Protagonisten Zeit und Raum zur Selbstdarstellung, auch zur Selbstinszenierung.

GutesHausKino grüßt den Filmklub „Spinnwebe“ im Kloster Dobbertin!




Juli

2.-4.7. - Wochenende -

Rauchbrandtechniken in der Keramik - Workshop mit Andrea Schürgut-Beccard (Berlin)

Unter sachkundiger Anleitung werden alternative Brenntechniken wie Raku-, Papierofen- und Feldbrand ausprobiert. Geschrühte Gefäße bitte mitbringen. (Veranstaltung organisiert vom Kalkspatz e.V.)



4.7. - Sonntag -

20 Uhr "Esta la musica se llama TANGO-ARGENTINO" - offener Tanzabend für alle.



10.7. - Samstag - GutesHausKino:

16 Uhr

„Das blaue Licht“ tchechischer Märchenfilm

21 Uhr

„Orlando“ (GB/F '92, Regie: Sally Potter, 93 min.)

Während dieses Films durchlebt Orlando mehrere Jahrhunderte. Wir lernen ihn am Hofe Elisabeth I. kennen und sehen sie (denn inzwischen hat Orlando das Geschlecht gewechselt) am Schluss einem heutigen Verleger ihre Lebensgeschichte verkaufen. Eine vergnügliche und sinnliche Verfilmung des Romans von Virginia Woolf, die der englischen Schauspielerin Tilda Swinton alle Möglichkeiten für ihr großartiges Talent gibt.



24.7. - Samstag - GutesHausKino - EXTRA

21 Uhr

"Die Siebtelbauern" (Österreich '98, Regie: Stefan Ruzowitzky, 90 min)
Der Bauer ist tot. Ermordet liegt der Geizhals und Leuteschinder im Hof, gemocht hat den Sonderling keiner im Dorf. Doch während Großbauer Danninger bereits Pläne für den waisen Besitz schmiedet, taucht das Testament auf: die Knechte erben den Hof. Sieben der Beschenkten wagen sich an ein einzigartiges Projekt, sie wollen nun gemeinsam wirtschaften. Erst spotten die Bauern, rufen Siebtelbauern, aber als diese sich nach grotesken Anfangsschwierigkeiten zusammenraufen, wird es gefährlich. Nun ist Überkommenes bedroht, aus einem Knecht wird kein Herr. Als dann auch noch anderenorts die Dienstboten frech werden, muß etwas geschehen… Witzig und ernst, mit viel Emotionalität führt ”Die Siebtelbauern” vor, wie eine konkrete Utopie an Haß und Kalkül der Mächtigen scheitert.




August

1.8. - Sonntag - BUENA CASA

20 Uhr Offener Tanzabend für alle LatinoMusikLiebhaberInnen: Tango-Argentino...Salsa.



6.-8.8. - Wochenende -

V. Garvensdorfer LEHMFEST

Höhepunkt des GutenHausJahres - wieder mit dem "Fachforum für ökologisches Bauen", auf dem Fachleute zu Themen wie Lehmbau, Denkmalschutz, regenerative Energien kompetent und allgemeinverständlich vortragen werden. Vor dem Haus werden sich wieder viele Stände mit traditionellen Handwerkern, Biobauern, Künstlern präsentieren. Puppenspiel und Spielmöglichkeiten bis hin zur Lehmschlacht werden die Kinder begeistern. Abends lädt Live-Musik zum Tanzen ein (Fr: Hellebarden; Sa: Thomas-Putensen-Trio). Sonntag: Film-Matinee („Smoke“), Workshop „Lehmfiguren“ und eine Exkursion ins Hügelgräberreich Steinhagen, wo unser zukünftiges Lehmbau-Versuchsgelände wachsen soll.

F Ausführliches LEHMFEST-Programm hier.

F Sponsoren des LEHMFEST'



11.-22.8. - Mittwoch (Anreise) - Sonntag (Abreise) -

"Kinder bauen sich ihre Lehmhütte" - ein Kinder-Feriencamp.

Anleitung: Andrea Schürgut-Beccard, Olaf Giertz, Steffen Mau.

Kinder (6-14 Jahre): min. 20 / max. 25.



11.8. - Mittwoch -

Bei gutem Wetter beobachten wir die

totale Sonnenfinsternis.

Das astronomische Jahrhundertereignis (1887 war die letzte in Deutschland sichtbare totale Sonnenfinsternis, 2135 die nächste) wollen wir auf dem freien Feld beobachten. Erster Kontakt mit der Mondscheibe wird etwa 11.20 Uhr MESZ, maximale Bedeckung (84% - wir liegen nicht in der Totalitätszone) etwa 12.37 Uhr MESZ und der letzte Kontakt von Mond- und Sonnenscheibe etwa 13.55 Uhr MESZ sein (Angaben nach "kosmos-Himmelsjahr 1999").



14.8. - Samstag - GutesHausKino:

16 Uhr

"Konrad aus der Konservenbüchse" (BRD '83, Regie: Claudia Schröder, 80 min, modernes Märchen nach dem Kinderbuch von Ch. Nöstlinger)
Frau Bartolotti ist eine lebenslustige, manchmal etwas schrullige und unkonventionelle, jedenfalls aber liebenswürdige Malerin. Eines Tages erhält sie von einem Versandhaus eine überdimensionale Konservendose zugestellt, die sie eigentlich gar nicht bestellt hatte. Doch Frau Bartolotti ist neugierig und öffnet die Dose, der alsbald ein siebenjähriger Knabe namens Konrad entsteigt. Er ist ein "Instant-Elite-Kind" und von Fabrik aus so ordentlich, wohlerzogen und angepaßt, wie es sich Eltern, die ihre Kinder am liebsten als Möbelstück betrachten, nur wünschen können. Zum Glück ist da Berti Bartolotti anderer Meinung. Sie hat Konrad schnell in ihr Herz geschlossen, fände es aber schön, wenn er doch einmal so frech und 'normal' wie andere Kinder wäre. Frau Bartolottis Verlobter, der Apotheker Egon, allerdings ist recht angetan von Konrads gutem Benehmen und findet obendrein Gefallen an seiner unkomplizierten Vaterrolle. Auch Konrad möchte bei Berti und Egon bleiben und lernt durch den Umgang mit anderen Kindern, was es heißt 'ungezogen' zu sein. Doch inzwischen hat sich herausgestellt, daß Konrad eine Fehllieferung gewesen ist und die Firma versucht, ihn mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zurückzuholen ...

21 Uhr

OPEN AIR

„Blue in the face“ (USA '94, Regie: W. Wang, P. Auster, 85 min)

Der Film enstand bei den Dreharbeiten zu „Smoke“ (am 8.8. im GutenHausKino). Die Schauspieler und Akteure sollten dabei nach vorgegebenen kurzen Spielnotizen so lange spielen und reden dürfen, bis sie "blau im Gesicht" wurden. Und das ließen sich die stolzen Bewohner von Brooklyn (unter ihnen Jim Jarmusch, Madonna, John Lurie, Lou Reed) nicht zweimal sagen. Resultat ist „eine Art 'Instant Movie', ein Augenblicksfilm, dessen Szenen und Personen man im Detail vielleicht bald wieder vergißt, dessen Stimmung, Heiterkeit und Gelassenheit einen aber gewiß noch lange begleiten werden - eine Art filmischer Song über Freundschaft, Liebe, Heimat und Zugehörigkeitsgefühl inmitten einer verrückten Welt." (Horst Peter Koll, film-dienst 32/ 95)



21.8. - Samstag - GutesHausKino - EXTRA

21 Uhr

OPEN AIR

"Zirkus" (USA 1927, Regie & Buch: Charlie Chaplin, 70 min)
Chaplins letzter Stummfilm (mit aufgespielter Filmmusik).




September



3.-5.9. - Wochenende -

" 's ist nur ein Loch und fotografiert doch ..."

Foto-Kurs für Kinder - mit unserer Haus- und Hoffotografin Eva Pradel (Berlin, Kassel)

Eine Lochkamera bauen, mit Motiven experimentieren und die Bilder gleich selbst entwickeln.



5.9. - Sonntag - BUENA CASA

20 Uhr Offener Tanzabend für alle LatinoMusikLiebhaberInnen: Tango-Argentino...Salsa.



11.9. - Samstag - GutesHausKino:

16 Uhr

"Das Zauberbuch" (BRD '95, Regie: Vaclav Vorlicek, 85 min., nach einem alten tschechischen Märchenstoff)
Die böse Hexe Irrfriede haust oben auf dem Berg in alten Gemäuern mit Knecht und Katze. Leider hat sie gerade 27 Jahre lang geschlafen, was die Mäuse dazu genutzt haben, das Zauberbuch zu zerfressen. Also braucht Irrfriede Geld, um sich ein neues Zauberbuch zu kaufen. Sie kommt auf die Idee, des Königs Zauberbeutel, der ihm unerschöpflichen Talersegen beschert, zu stehlen. Dazu braucht die Hexe den Herr der Flammen, der ihre Gegenspielerin, die gute Fee Melusine, im Kamin des Königsschlosses festhalten muß. Angesichts des Diebstahls und der ewigen Heulerei Melusines im Kamin, verspricht König Johannes demjenigen, der Ordnung schafft, seine schöne Prinzessin Blanka zur Frau. Der als Kaminfeger verkleidete Prinz Peter vertreibt zuerst den Herrn der Flammen, befreit Melusine und bringt den Zauberbeutel zurück. Ganz nebenbei verlieben sich natürlich Prinz Peter und Prinzessin Blanka und schließlich wird Hochzeit gefeiert ...

21 Uhr

"Idioten" (Dänemark '98, Regie&Buch: Lars von Trier, 117 min, DF)
Eine Gruppe von Leuten hat sich in eine Villa zurückgezogen. Bei ihren Ausflügen in den Alltag mimen sie geistig Behinderte. Zwar steht eine Protesthaltung gegen bürgerliche Normen hinter dem Experiment, aber jeder Einzelne hat sehr private Gründe für seine Teilnahme. Die neue Qualität des Zusammenlebens ist für alle vermutlich die wichtigste Erfahrung. Am Ende zerbricht die Gemeinschaft an der Forderung, das geprobte gestörte Verhalten auch bei der Arbeit oder der eigenen Familie anzuwenden. Kein Film, der sich so einfach konsumieren ließe, ruft er doch beim Zuschauer sehr ambivalente Gefühle zwischen Faszination und Abwehr hervor.




Oktober

3.10. - Sonntag - BUENA CASA

20 Uhr Offener Tanzabend für alle LatinoMusikLiebhaberInnen: Tango-Argentino...Salsa.



8.-10.10.- Wochenende -

Allerlei Spielerei (New Games)

mit Jörg Schneider, Eddy Behrens, Ilja Landsberg (Graal Müritz, Bremen / langjährige Spielleiter u.a. im Rostocker Zirkus Fantasia)

Vertrauens- und Aggressionsspiele, Konkurrenz- und Kooperationsspiele, Bewegungs- und Entspannungsspiele - eine Entdeckungsreise in neue Spielräume für alle Spiellustigen.



9.10.- Samstag - GutesHausKino:

16 Uhr

"Asterix, der Gallier" (Belgien/ Frankreich '67, Regie: Ray Gossens, 70 Min., Zeichentrick, DF)
Wer kennt nicht das kleine gallische Dorf mit seinen unbeugsamen Bewohnern, das den römischen Garnisonen des großen Cäsar immer wieder beschämende Niederlagen bereitet? Dank des Zaubertranks ihres Druiden Miraculix verfügen die Gallier über Bärenkräfte. Da sie nicht im Kampf bezwungen werden können, schickt der römische Feldherr einen Spion in das Dorf, um den Druiden zu entführen. Der gibt jedoch das Geheimnis seines Zaubertranks nicht preis. Asterix und Obelix eilen ihm zu Hilfe und stiften im Römerlager Chaos. Natürlich sind am Ende wieder einmal die Römer die Dummen, und die Gallier haben einen Anlaß zu einem großen, nächtlichen Wildschweingelage.

21 Uhr

"Buena Vista Social Club" (BRD '99, Regie: Wim Wenders, untertitelt)
"Die Musikanten und Sänger des "Son de Cuba" haben ihre raffinierte und zutiefst funkige Musik in einer Atmosphäre gehegt, die von unserer hyperorganisierten und lärmenden Welt abgeriegelt ist... Ihre Hingabe zur Musik und ihr Zusammenhalt untereinander ist meiner Meinung nach einzigartig... In Cuba fließt die Musik wie ein Fluss. Sie beschützt dich und baut dich von innen nach außen auf." Ry Cooder im Covertext der gleichnamigen CD



15.-17.10.- Wochenende -

Rauchbrandtechniken in der Keramik - mit mit Andrea Schürgut-Beccard (Berlin)

Unsere Haus- und Hofkeramikerin zeigt, wie in einer Erdgrube oder unter Papier gebrannt wird. Mit Spannung werden auch Raku-Risse erwartet. Geschrühte Gefäße bitte mitbringen.

29.-31.10.- Wochenende -

Wahrnehmung oder Sinnestäuschung - mit Stefan NAgel (Greifswald) und Holger Stein (Garvensdorf)

Wir erkunden unsere fünf, sechs, sieben Sinne mit einfachen Experimenten und entdecken unsere Reiz-schwellen, blinden Flecke, Geschmäcker, Zeitsprünge ... und die der Anderen.


November

7.11. - Sonntag - BUENA CASA

20 Uhr Offener Tanzabend für alle LatinoMusikLiebhaberInnen: Tango-Argentino...Salsa.



13.11. - Samstag - GutesHausKino:

16 Uhr

"Zeit der Schmetterlinge", (CSFR, 1990, Regie: Bretislav Pojar, 95 Min., Real- und Puppentrickfilm, DF)
Der zehnjährige Janek lebt mit seinem Großvater in einer tschechischen Kleinstadt. Janeks Vater ist Schiffsarzt und daher selten zu Hause. Eines Tages schickt er dem Jungen ein Paket mit geheimnisvollem Inhalt: Schmetterlingspuppen. Eine Puppe ist besonders groß und sieht auch irgendwie anders aus. Nach einigen Tagen schlüpfen die Schmetterlinge, und die größte Puppe verwandelt sich in die Fee Urugu. Sie hat magische Kräfte und verzaubert Janeks alltägliche Welt. Urugu bringt es fertig, daß der Kohleneimer selbst in den Keller geht, sich füllt und zum Ofen zurückkehrt, daß ein Gummiflugzeug die tollsten Luftkunststücke vollführt und sich die Schultafel mit Rechenaufgaben in einen Tiergarten verwandelt. Doch die Zeit der Schmetterlinge dauert nur einen Sommer lang, und danach ist Janek wieder allein.

21 Uhr

"Das Fest" (Dänemark '97, Regie: Thomas Vinterberg, 106 Min., OF)
Der Hotelier Helge lädt eine große Gesellschaft zu seinem 60. Geburtstag auf den edlen Gasthof. Alle sind wohlgestimmt, das Ritual soll reibungslos ablaufen. Doch der älteste Sohn Christian spricht einen Toast und beschuldigt den Vater, die Zwillinge, ihn und seine Schwester, als Kinder sexuell missbraucht zu haben und damit am Selbstmord der Schwester schuldig zu sein...
Der Film, nach den Prinzipien des dänischen Filmmanifests "Dogma 95" gedreht, wirkt in seiner spröden Farbigkeit und der Handkamera wie ein Heimvideo. Und gerade die Authentizität, die er dadurch vermittelt, machen ihn zu einem so betreffenden Ereignis.



20./21.11.- Wochenende -

Das Literatur-Wochenende - mit Klaus Gubener (Bad Freienwalde)

„In einem wahrhaft schönen Kunstwerk soll der Inhalt nichts, die Form aber alles tun.“

Das Wochenende lädt ein, diesen Satz Friedrich Schillers aus dem 22. der „Briefe über ästhetische Erziehung“ anhand von Gedichten (Paul Celan, Johann Wolfgang Goethe, Helmut Heißenbüttel), Geschichten (Thomas Bernhard, Thomas Mann, Arno Schmidt, Franz Fühmann) und spielerischen Selbstversuchen (z.B. Limericks, Haikus) zu prüfen. Klaus Gubeners Vorschläge für das Programm.

26.-28.11.- Wochenende -

Grafische Drucktechniken - mit Prof. Ludwig Bonitz (FAK Heiligendamm)

Ein technisch-künstlerischer Exkurs zu den gebräuchlichsten grafischen Drucktechniken, wie Kaltnadelradierung, Aquatinta und Radierung.




Dezember



2.12. - Donnerstag - Norwegische Filmtage

Norwegische Filmtage in Mecklenburg-Vorpommern

Kinderfilme ++ Dokumentarfilme ++ Spielfilme

14 Uhr "Herz aus Eis" (Film über Roald Amundsen mit dt. Untertiteln)
20 Uhr "Eine Dame mit Hut" (Dokumentarfilm mit dt. Untertiteln)*
21.15 Uhr "Die Souffleuse" (Spielfilm mit dt. Untertiteln)*

* Die Regisseure sind anwesend und können ausgefragt werden!
Nähere Infos zu den Filmen



3.12. - Freitag - Eröffnung der Schürgut'schen Keramik-Galerie



4./5.12. - Wochenende - Vereinstreffen



5.12. - Sonntag - BUENA CASA

20 Uhr Offener Tanzabend für alle LatinoMusikLiebhaberInnen: Tango-Argentino...Salsa.



11./12.12. GutesHausKino - Wochenende "ARMENIEN & ANDERSWO"




Sa 11.12.
16 Uhr

Wegen Kopienschadens können wir leider nicht den angekündigten Film "Ein Lied für Beko" (Armenien/BRD 1992) zeigen. Statt dessen läuft im GutesHausKinderKino:

"Wolfsblut" (USA 1990, 116 min., Regie: Randal Kleiser)
- nach dem Roman "Wild Fang" von Jack London -
Trotz des furiosen Anfangs ist WOLFSBLUT kein Abenteuerfilm, sondern ein Märchen, die Geschichte einer Liebe zwischen Mensch und Tier... Der Film, ein erfolgreiches Produkt der Populärkultur wie seine Vorlage aus dem Jahr 1905, reflektiert ein verändertes Naturverständnis. Anders als in Londons Roman zieht der Held nicht in den urbanen Süden, sondern bleibt mit dem Wolf in Alaskas Wildnis zurück...

Sa 11.12.
20 Uhr



21 Uhr

Einfürung von Armen Chtchian (Rostock) in die
Filme des kanadisch-armenischen Regisseurs Atom Egoyan
mit einstimmenden Dias aus der südkaukasischen Republik Armenien

"Calendar" (Armenien/Kanada/BRD 1993, Regie: Atom Egoyan)
„Ausgehend von zwölf Kalenderblättern, die armenische Kirchen zeigen, erzählt "Calendar" die Geschichte einer Trennung. Der Fotograf ist in seine Heimat zurückgekehrt, seine Frau ist dort geblieben. In einem seltsamen, an den Kalendermonaten orientierten Ritual erinnert sich der Fotograf an ihre Entfremdung. Die Hauptrolle spielt der 32jährige Regisseur Atom Egoyan selbst, der hier die Themen seiner verstörenden, von Tristesse geleiteten ersten vier Spielfilme variiert: Die Ängste eines Menschen, der alle menschlichen Bindungen in Auflösung sieht.“ (Ch. Terhechte, tip 11/93)

So 12.12.
21 Uhr

"Exotica" (Kanada 1994, Regie: Atom Egoyan)
Unkonventionell beackert Atom Egoyan das weite Land der Seele in "Exotica". So heißt der Nachtclub, der einsamen Herzen erotische Freuden verspricht und Treffpunkt einer fatalen Schicksalsgemeinschaft ist. Der von seiner Ehefrau verlassene Steuerprüfer Francis, dessen kleine Tochter ermordet wurde, erkauft sich Vergessen. Egoyan besticht in seiner Beziehungs-Konstruktion mit kühnen, einprägsamen Bildern.



22.12. - Mittwoch - GutesHausKino

21 Uhr

„Forrest Gump“ (USA 1994, 142 min., Regie: Robert Zemeckis)
Das Schicksal, so scheint es zunächst, meint es nicht gut mit Forrest Gump (Tom Hanks). Mit Beinprothese und Intelligenzquotient 75 wird er leichtes Opfer seiner Altersgenossen. Aber im Laufe seines Lebens begegnet er z.B. Elvis Presley, John F., Kennedy, John Lennon,... - und jedesmal geschieht etwas Bedeutsames.



24.12. - Freitag - GutesHausWeihnachtsKino

Um das Warten auf den Weihnachtsabend zu verkürzen:

14 Uhr

„Das Zauberbuch der Hexe Irrfriede“ (BRD 1995, 85min, Regie: Václav Vorlicek)
Die böse Hexe Irrfriede haust oben auf dem Berg in alten Gemäuern mit Knecht und Katze. Was sie und das zerfressene Zauberbuch mit der gute Fee Melusine, der schönen Prinzessin Blanka und Prinz Peter zu tun hat, sollt Ihr selbst sehen.




Gzurück zur MonatsübersichtG

zurück zur Startseite