Nach „Herz aus Eis“ gegen 15.30 Uhr schließt sich eine Diskussionsrunde mit den norwegischen Regisseuren an. Auch vor bzw. nach den Abendfilmen gibt es Gelegenheit zum Gespräch.

SONDEREINTRITTSPREIS: 2 DM / FILM

EINE DAME MIT HUT (A LADY WITH A HAT)

Regie: Elsa Kvamme, 1999, 52 min., OF mit UT

Die jüdische Hutmacherin May Aubert wuchs in Oslo als Tochter eines englischen Vaters und einer deutschen Mutter auf. Vor dem zweiten Weltkrieg war sie in Berlin eine gefragte Hutmacherin, die Hüte für UFA-Stars wie Marlene Dietrich und Elisabeth Bergner fertigte. Später wurde sie zum Flüchtling, zur Kriegsheldin und zur Geldschmugglerin. Es gelang ihr, die Bank des Casinos von Yokohama zu sprengen. Heute, 87 Jahre alt, arbeitet sie immer noch - jeden Tag. Zu ihren Kundinnen gehört Norwegens Königin Sonja.

HERZ AUS EIS (FROZEN HEART)

Regie: Stig Anderson, 1998, 87 min., OF mit UT

Dokumentarfilm über Roald Amundsen

Roald Amundsen (1872-1928) machte sich als erster Mensch auf den Weg zum Südpol, war der bedeutendste Polarforscher seiner Generation und der bekannteste Norweger seiner Zeit. Aber die inneren Kräfte, die ihn in die eisige Wildnis trieben, brachten ihm im persönlichen Leben auch Verzweiflung. Er verließ die Frau, die ihn liebte, betrog seinen Bruder, machte sich zum Feind ganzer Nationen und starb beim Versuch, den Mann zu retten, den er am meisten hasste.

DIE SOUFFLEUSE (THE PROMPTER)

Regie: Hilde Heier, 1999, 97 min., OF mit UT

Sivs ganzes Leben spielt sich in einer kleinen Kiste auf der Bühne einer Oper ab. Sie brauchte nie viel Platz. Als sie Fred heiratet, zieht sie zu ihm, in ein Haus, welches noch von den Sachen seiner Exfrau geprägt wird, von seinen Kindern und seinen Angewohnheiten. Eines Tages steht Siv wieder auf der Straße, mit einer Tuba ...

„Die Souffleuse“ ist eine traurige, aber auch fröhliche Geschichte mit uns allen bekannten Situationen. Parallel dazu erleben wir die kraftvollen Szenen aus Verdis Aida, die Sivs Welt begrenzen.