zurück zur Startseite



Liebe Bau-Freunde,
dass die folgende Bauanleitung von Steffen Mau gut verständlich und praktikabel ist, beweisen eine Reihe von wunderbar funktionierenden Öfen, die im Rahmen unserer Vereinsaktivitäten von Steffen oder von Freunden nach dieser Anleitung errichtet wurden.
Ein weniger erfreulicher Beweis für die Güte ist der inzwischen rege Internet-VERKAUF dieser Anleitung durch einen geschäftstüchtigen Herrn Loris Schulz als eBay-Artikel 2331752222.
Unsere Einstellung dazu ist die, dass wir den Nachbau (überhaupt den Lehmbau) prinzipiell fördern wollen und kein Geld dafür nehmen. Aber dass andere damit verdienen, ist schon sehr frech und dumm für die reingelegten Käufer. Im übrigen könnt ihr die Bauanleitung direkt vom unten stehenden Link aus drucken oder gegen einen frankierten Rückumschlag auch KOSTENLOS von hier beziehen:

Steffen Mau
Gutshaus Garvensdorf e.V.
Hofstr. 10
D-18233 Garvensdorf

Und hier geht's ONLINE zur

© Anleitung zum Bau eines einfachen holzbeheizten Backofens

Gewölbe des Backofens