zurück zur Startseite

Wochenendkurs "Lehmoberflächengestaltung durch Struktur und Farbe "
Martin Krampfer (Fa. Kreidezeit Nord, Hamburg), Steffen Mau (Garvensdorf)

Unser Wochenendseminar bietet ausführlich Raum zum Erfahrungsaustausch und zum praktischen Erproben diverser Rezepturen. Während Steffen Mau seine langjährige Erfahrung mit eigenen Mörtelmischungen einbringt, wird Martin Krampfer seine ebenso umfangreichen Erkenntnisse ausder Anstrichtechnik zur Verfügung stellen. Der Grenzbereich Oberfläche, die dekorative Ebene einer Wand, ist das zentrale Thema. Dabei werden wir den gesamten Wand-, Putz- und Anstrichaufbau kennenlernen, um bauphysikalische Grundsätze wirkungsvoll zu berücksichtigen.
Über den Einsatz von Zuschlagstoffen (Mehl aus Stroh, Heu, Holzspänen, Gesteinsgrieß, Sanden, Mineralen, Zellulose) steuern wir die Struktur der Putze und geben damit der Oberfläche typische Texturen. Mit Erd- und Mineralfarben sowie unterschiedlichen "Bindemitteln" (Leim, Kasein, Kalk, Wasserglas oder auch mal keines außer Ton) wird die Farbgebung, aber auch die Festigkeit beeinflusst. So könnte auch ein Untertitel unseres Kurses lauten: "Von Kraterlandschaft bis Spiegelglätte".
Im Gutshaus Garvensdorf, einem Bau aus dem Jahre 1830, der die verschiedensten alten und modernen Lehmbautechniken in sich birgt, haben wir Werkzeuge und Maschinen zum Lehmbau und die Rohstoffe für unsere praktischen Proben. So gibt es ausreichend Wände, um die Putztechniken in der Praxis zu üben, kleinere Versuchsflächen werden auch auf Mustertafeln angelegt. Wer möchte, kann gern eigenes Material mitbringen. Für Anregungen sind wir immer offen. Das Motto bleibt auch in diesem Jahr "Baumeister beraten sich", d.h. es sind vor allem die praktischen Holz- und Lehmbauer angesprochen, aber natürlich auch jede/r Interessierte.

Teilnehmer: 7-15.
Kursbeitrag: 90 EUR (inklusive Verpflegung und Übernachtung. Bitte eigenen Schlafsack/Bettwäsche mitbringen).
Beginn: Freitag ca. 18 Uhr (mit gemeinsamen Abendessen)
Ende: Sonntag ca. 16 Uhr