GutesHausKino Garvensdorf

Kurze Chronik

10.07.1993: Gründung des Gutshaus Garvensdorf e.V. (damals noch als „Verein zur wirtschaftlichen und kulturellen Belebung strukturschwacher Regionen“) mit Programmangebot an Seminarwochenenden und Kinder- und Jugendfreizeitveranstaltungen. Der Verein ist als gemeinnützig und als freier Träger von Jugendarbeit anerkannt.

1994/95: zunächst sporadische Filmvorführungen mit 16mm-Technik zu Festen und Arbeitswochenenden.

Im Winter 1996 versuchsweise zweiwöchentliche Filmvorführungen, Fachfilme zum Lehmfest.

1997: einzelne Filmveranstaltungen (z.B. Vorführung und Diskussion mit Schülern zum Nazi-Propagandafilm „Der ewigeJude“), spezielle Lehmbau- und ethnologische Filme anläßlich des Fachforums für ökologisches Bauen“, 2 dreitägige Filmfeste (mit 16mm-, 35mm-Technik, Videobeamer) verbunden mit Lesungen, Live-Musik:

25.-27.4. 97: „Alte und neue deutsche Filme“ (u.a. „Metropolis“ mit Klavierbegleitung)
26.-28.9. 97: „teatime - englische Filme“



1998: Ab März startete das GuteHausKino in festem monatlichem Rhythmus mit je einem Kinderfilm und einem Abendfilm sowie thematisch passenden Ergänzungen (Vortrag, Musik etc.). Erstmals kam die hauseigenen TK-35-Anlage zu regelmäßigem Einsatz. Zusätzlich gab es einzelne Veranstaltungen in Kindergärten, beim Umweltamt Rostock bzw. innerhalb der „Barluschke“-Filmtournee mit Regisseur Thomas Heise, die große Resonanz bei Gymnasialschülern hatte.

Bei den 24 Vorstellungen 1998 waren ca. 500 Gäste anwesend.

1999: Bei den 42 Vorstellungen waren ca. 700 Gäste anwesend. GutesHausKinoHöhepunkte waren ein Tanzfilmfest im Mai und ein Atom-Egoyan-Wochenende im Dezember sowie die Beteiligung an den Norwegischen Filmtagen. Die TK-35 wurde im April auf Photodioden umgerüstet und mit einem Tonmischpult ausgerüstet. Ein separater Vorführraum ist im Bau. Der Kinosaal hat neue Sprossenfenster und eine doppelflüglige Eichentür.


Technische Voraussetzungen:

Plätze:

- bis zu 100 im Saal (z.Z. vorrangig in der warmen Saison genutzt)

- bis zu 40 im „Ofenzimmer“ (z.Z. unser Winterkino)



Apparate:

- TK-35 Anlage (im Vereinsbesitz, nicht fest installiert)

- 2x 16mm-Bauer-Bosch-Projektoren (werden aus der Kreisbildstelle Bad Doberan vorrangig für die Kinderfilme geliehen)


Mitgliedschaften

GuteshausKino Garvensdorf ist Mitglied im

- Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF) (www-Seite)

- Landesverband Filmkommunikation (LVFK) (email: landfilm@svante.de)


Förderung

1998 waren die Veranstaltungen, insbesondere die Kinderveranstaltungen, vom Jugendamt Bad Doberan mitgefördert.

Da das Jugendamt Kinoveranstaltungen explizit nicht mehr fördert, haben wir uns 1999 um eine finanzielle Unterstützung im Rahmen der Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern bemüht und zählen zu den (wenigen) glücklichen Gewinnern eines Zuschusses für Filmmieten.
Technische Neuerungen wie Einrichtung eines Vorführraumes, der Umbau der TK35 auf Photodioden-Tonabtastung und ein neues Mischpult für Musik- und Filmbeschallung müssen von uns privat finanziert werden.

Für 2000 hoffen wir nochmals auf eine Abspielförderung, um den kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten.